Sport Referate
Sport Hausaufgaben

Im Sportunterricht werden die eigene körperliche Leistungsfähigkeit in Kombination mit Koordination und räumlichem Denkvermögen ausgelotet. Akademische Fachgebiete sind Sportwissenschaft und Sportmedizin. Umgangssprachlich wird mit Sport häufig Wettkampf und Leistung assoziiert, dies manifestiert sich in Begriffen wie Denksport, Gedächtnissport oder E-Sport.

Sport Referate:

Hier finden Sie Sport Referate von A-Z:

Informationen über Sport

Das Ausloten der eigenen körperlichen Leistungsfähigkeit in Kombination mit Koordination und räumlichem Denkvermögen sind die Grundprinzipien des Sports. Um aber große Leistungen vollbringen zu können, bedarf es einer frühen Erziehung zu Bewegung und auch einer ausreichenden Vorbereitung auf spätere Medaillen und Auszeichnungen.

So beginnt die sportliche Früherziehung schon in der Grundschule, damit bereits die körperliche Leistung der Jüngsten positiv gefördert wird. Hierdurch scheint es nicht erstaunlich, dass es einen Trend gibt, dass Schüler jeden Tag mindestens eine Stunde Sport treiben sollen. Natürlich sind die Möglichkeiten Sport zu treiben, in jeder Schule anders, und müssen sich den Gebäudemöglichkeiten anpassen, die leider nicht immer optimal sind. So fehlt das Geld an vielen Schulen und Sportanlagen bestehen fast immer nur aus einer viel zu alten Sporthalle, die oftmals noch dazu eher baufällig erscheint.

Wer Glück hat und in seiner Stadt ein Hallenbad hat, der kann neben dem normalen Sport auch Schwimmunterricht erteilen. Die Schule, die in ihrer Nähe Anlagen von Sportvereinen hat, die kann die Möglichkeiten nutzen, auf diese bei gutem Wetter auszuweichen. Wenn es sich um einen Indoor-Verein handelt, so kann auch bei schlechtem Wetter einer Schule das Glück hold sein und sie muss nicht die eigene marode Halle nutzen.

So können Schüler als Sport auch Tennis spielen oder Leichtathletik trainieren und für die Vereine sind diese Angebote nicht nur eine nette Geste, hier kann sich zeigen, dass so manche Schule die nächsten Vereinsmeister in ihren Reihen hat. Aber auch das normale Sportangebot von Bock springen bis zum Barren turnen, wird immer noch gerne genutzt. Ob Zirkeltraining oder Ballspiele, hier kann der Jugendliche seine überschüssigen Energien loswerden und sich dann voller Elan auf die nächsten Unterrichtsstunden freuen. Wer an einer guten Schule Unterricht bekommt, der wird als unsportlicher Schüler nicht mit den Spitzensportlern einer Klasse in einen Topf geworfen. Hier können Förderunterricht und anderweitige Förderung den Spaß an der Bewegung wieder zurückbringen und dass auch im normalen Sportunterricht.

Aber auch als normaler Schüler kann man schon Ehrungen entgegen streben, denn jedes Jahr gibt es an allen Schulen die Bundesjugendspiele, die bei guten Leistungen zu Urkunden führen können. Hier wird gelaufen, geworfen und gesprungen, natürlich alles an die einzelnen Altersklassen angepasst. Nicht nur dieses jährliche Sportereignis kann die Schüler zu Höchstleistungen anspornen, auch unterschiedlichste Veranstaltungen können von den Schulen genutzt werden. Vielleicht gibt es einen Wettkampf, der in der Nähe der Schule ausgetragen wird, hier kann so mancher Schüler endlich einmal sein Bestes geben. So kann so manche Klasse hier ihre Klassenkasse aufpolstern, denn oftmals werden die Wettbewerbe mit kleinen und großen Geldbeträgen belohnt.

Jedoch auch ein Mannschaftssport kann in der Schule gefördert werden, denn nicht nur Einzelkämpfer soll der Sportunterricht hier heranziehen. Ob Fußball, Handball oder Volleyball, hier kann die Zusammengehörigkeit der Schüler gefördert werden und auch kleine Turniere gegen andere Schulen sorgen für eine Leistungssteigerung im Sport. Bei der Benotung im Sportunterricht kann natürlich ein guter Sportler auf eine gute Note bauen, aber auch der unsportliche Schüler bekommt bei einem wirklichen Pädagogen eine Chance auf eine gute Note, wenn er zeigt, dass er gewillt ist Leistung zu bringen, auch wenn dies nicht immer von Erfolg gekrönt ist.

Lerntipps
Die folgenden Lerntipps für Schüler und Eltern sollen als Anregung und Ratgeber für ein effektives und richtiges Lernen dienen.
Btn-mehr
Spicken - Spicktricks
Du brauchst einen Spickzettel ? Erfolgreich spicken ohne erwischt zu werden - die besten Tipps und Tricks findest du hier !
Btn-mehr
Nachhilfe
Individuell erfolgreicher lernen sowie bessere Schulnoten durch den Einsatz gezielter Nachhilfe.
Btn-mehr