Kunst Referate
Kunst Hausaufgaben

Kunst soll im Allgemeinen befähigen, in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen, wie zum Beispiel den allgemeinbildenden Schulen, der Volks- und Erwachsenenbildung oder im Angebotsbereich der Museen, bildnerische Kompetenzen zu lehren. Kreatives Gestalten mit allen möglichen Materialien ist ein Grundprinzip des Kunstunterrichts in der Schule. Hier ist aber nicht nur die Praxis gefragt, auch die Theorie ist wichtig für das Verstehen von Kunst.

Kunst Hausaufgaben:

Hier finden Sie Kunst Hausaufgaben von A-Z:

Kunst Referate:

Hier finden Sie Kunst Referate von A-Z:

Kunst Facharbeiten:

Hier finden Sie Kunst Facharbeiten von A-Z:

Kunst Klausuren:

Hier finden Sie Kunst Klausuren von A-Z:

Kunst Biografien:

Hier finden Sie Kunst Biografien von A-Z:

Informationen über Kunst

Kreatives Gestalten mit allen möglichen Materialien ist ein Grundprinzip des Kunstunterrichts in der Schule. Hier ist aber nicht nur die Praxis gefragt, auch die Theorie ist wichtig für das Verstehen von Kunst.

Natürlich kann dies in der Grundschule mit dem Malen von Bildern beginnen und unterschiedlichen kleinen, kreativen Techniken um einfache künstlerische Gegenstände herzustellen. Ob Kartoffeldruck oder Scherenschnitt, hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, aber auch hier kann ein engagierter Pädagoge mehr erreichen, als nur den normalen Lerninhalt im Fach Kunst. Museumsbesuche und das Einladen von Künstlern, kann auch den Jüngsten die Vielfältigkeit von Kunst zeigen und vielleicht so manches unentdeckte kreative Potential wecken.

Um Kunst zu verstehen, werden dem Schüler die geschichtlichen Epochen der Kunst näher gebracht, aber auch die verschiedenen Kunstrichtungen. Künstler werden unter die Lupe genommen und Schüler können Referate schreiben über die unterschiedlichsten Kunstrichtungen und Künstler. Aber auch in ausführlichen Hausaufgaben kann der Schüler sich mit den unterschiedlichsten Kunstepochen beschäftigen. Hier können Besuche in Galerien und Museen den Horizont erweitern und aber auch das Bearbeiten interessanter Bildbände und Kunstbücher, können das Verständnis für die schönen Künste wecken und viel Gesprächsstoff für den Unterricht bieten. Bei jugendlichen Schülern kann der Besuch von jungen Künstlern oder der Besuch solcher Künstler für eine Auffrischung des Unterrichts sorgen.

In diesem Alter kann auch mit der Fertigung von diversen Kunstobjekten begonnen werden, wie zum Beispiel von Handpuppen oder Masken, aber auch Kollagen sind für dieses Alter machbare Objekte, die auch optimal zu bewerten sind. Hier kann auch der Deutschunterricht mit dem Kunstunterricht verbunden werden, denn ein Theaterstück, dass aufgeführt wird, benötigt auch Kulissen, die man im Kunstunterricht fertigen könnte. Aber diese Objekte moderner Kunst in der Schule, müssen nicht nur in der Schule gefertigt werden, sie können auch eine kreative Hausaufgabe sein und führen zu einer guten Bewertung, wenn der Schüler seine Fantasie in eine Form presst.

Der Unterricht im Fach Kunst, sollte auch bei der Wahl eines Ortes für die Klassenfahrt eine Rolle spielen. Denn der Besuch eines großen Museums in Berlin oder anderswo, könnte eine große Inspiration für das nächste Schulhalbjahr sein. Unterricht im Fach Kunst heißt aber auch, dass man sich all die Material näher bringt, die einem guten Künstler zur Verfügung stehen. Ob Ölfarben, ob Leinwand oder das richtige Holz für eine Schnitzfigur, hier sollte der Schüler alles kennenlernen und zudem die Möglichkeit haben, dies auszuprobieren.

Ein guter Kunstlehrer sollte jedoch auch die Kreativität seiner Schüler wecken, in dem er Wettbewerbe sucht bei denen die Schüler mitmachen können. Ob ein Malwettbewerb oder das Basteln einer Maske, hier kann der Ehrgeiz geweckt werden und vielleicht kann auch ein Schüler einen Preis gewinnen. Das Fach Kunst sollte jedem Schüler eine ganz neue Welt eröffnen und der Lehrer sollte dabei auch die neueste Technik nicht vergessen. Die Fotografie als Kunstform kann heute mit einem guten Fotoprogramm zu einer großartigen Ausstellung ihrer Bilder in der Aula führen und auf der Internetseite der Schule.

Das Fach Kunst in der Schule sollte die Schüler zur Kreativität inspirieren, die dann Zuhause von den Eltern gefördert werden kann.

Lerntipps
Die folgenden Lerntipps für Schüler und Eltern sollen als Anregung und Ratgeber für ein effektives und richtiges Lernen dienen.
Btn-mehr
Spicken - Spicktricks
Du brauchst einen Spickzettel ? Erfolgreich spicken ohne erwischt zu werden - die besten Tipps und Tricks findest du hier !
Btn-mehr
Nachhilfe
Individuell erfolgreicher lernen sowie bessere Schulnoten durch den Einsatz gezielter Nachhilfe.
Btn-mehr