Industrialisierung - Beginn einer neuen Zeit in der Geschichte

Jahrhunderte lang hat sich die Menschheit wirtschaftlich kaum weiter entwickelt. Waren wurden von wenigen oder einzelnen Personen gefertigt und verkauft. Die meisten Menschen arbeiteten in der Landwirtschaft, Industrie gab es noch nicht. Erst mit Beginn der Industrialisierung so weiß man in der Geschichte heute, begann auch das Zeitalter der Fabriken und der Massenproduktion. Die Menschen verließen die Landwirtschaft und es entwickelte sich ein blühender Industriezweig. Es gab rasante technische Neuerungen, ebenso wie gesellschaftliche Veränderungen.

Die Industrialisierung begann etwa in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in England und verbreitete sich dann erst über Europa und später die ganze Welt. Dort begann ihre Geschichte mit der Erfindung der Dampfmaschine. Diese Erfindung ermöglichte eine völlig neue Art von Produktion. Nie Zuvor hat der Mensch Maschinen so eingesetzt. Auf einmal steigerte sich die Produktion da die Maschinen nicht mehr nur durch den Menschen oder durch ein Tier angetrieben wurden, sondern durch Maschinen die nicht ermüden und keine Pause brauchen. Da sich die Maschinen jedoch nicht für einen einzelnen Arbeiter gelohnt haben, wurden gleich mehrere Maschinen an eine Dampfmaschine angeschlossen, so begann mit der Industrialisierung auch die Massenproduktion in Fabriken mit vielen Arbeitern.

Das Problem an der neuen Produktionsweise war, dass es in den Städten oft nicht genug Menschen gab um den Bedarf an Arbeitern zu decken. Jedoch gab es jede Menge Menschen auf dem Land, die im Zuge der Industrialisierung nun in die Städte kamen um dort zu arbeiten. So begann der Gesellschaftliche Strukturwandel, in dem es wie heute üblich mehr Menschen in den Städten als auf dem Land gibt. Um all diese Menschen zu beherbergen bauten die Fabrikbesitzer neue Siedlungen. Die Städte wuchsen rasant.

Viele Waren wurden nun in großen Mengen produziert. Viele Menschen bekamen Arbeit und so entwickelte sich langsam nach und nach eine neue Art von Kultur. Das lange vorherrschende Feudalsystem gehörte der Vergangenheit an und somit war die Geschichte der Industrialisierung der erste Schritt in unsere moderne Welt.


Weitere Geschichte Referate

Lerntipps
Die folgenden Lerntipps für Schüler und Eltern sollen als Anregung und Ratgeber für ein effektives und richtiges Lernen dienen.
Btn-mehr
Spicken - Spicktricks
Du brauchst einen Spickzettel ? Erfolgreich spicken ohne erwischt zu werden - die besten Tipps und Tricks findest du hier !
Btn-mehr
Nachhilfe
Individuell erfolgreicher lernen sowie bessere Schulnoten durch den Einsatz gezielter Nachhilfe.
Btn-mehr