Der Anschlag auf das World Trade Center

Noch gar nicht so lange her, aber dennoch gehört es zu unserer Geschichte. Der Anschlag auf das World Trade Center hat unsere Geschichte ebenso verändert, wie ein 1. oder 2. Weltkrieg, auch wenn dieses Ereignis nicht so viele Menschenleben gekostet hat.

Das World Trade Center bestand vor dem Anschlag aus sieben Gebäuden, wobei die zwei bekanntesten Gebäude der Nord und Südtürm waren. Erbaut wurde das World Trade Center von der New Yorker Hafenbehörde. Im Jahre 1960 wurde hierzu ein entsprechender Plan vorgelegt. Der Grundstein für den Gebäudekomplex wurde am 05. August 1966 gelegt. Eingeweiht wurde das World Trade Center 04. April 1973, obwohl die Fertigstellung erst 1977 vollständig war. Die Baukosten beliefen sich damals auf 280 Millionen US-Dollar. Die Entstehung der Gebäude ist eine Geschichte, die für viele Filme herangezogen wurde. Jeder Film der in New York gedreht wurde, musste die Twin Towers enthalten. Eine Sehenswürdigkeit, die man gerne zeigt. Die Türme Nordturm, WTC 1 und Südturm, WTC 2 waren 417m beziehungsweise 415m hoch.

Vor dem großen Anschlag gab es noch einen weiteren Anschlag auf das WTC. Der Bombenanschlag auf das World Trade Center von islamischen Terroristen hat am 26. Februar 1993 ein 30m großes Loch in vier Untergeschosse gerissen. Diesem Anschlag fielen sechs Menschen zum Opfer.

Die Geschichte vom Anschlag am 11. September 2001 hat unseren Flugverkehr massiv verändert, um weitere terroristische Anschläge gleicher Intensität zu verändern. Angefangen hatte alles mit dem Ausfall des Transpondersignals des Flugs 11. Um 8:20 Uhr bestätigte eine Stewardess, dass es sich bei dem Flug um eine Entführung handelt. Um 8:46 Uhr flog der Airbus in den Nordturm, wobei man zu diesem Zeitpunkt noch an einen Unfall glaubte. Als um 9:03 jedoch das zweite Flugzeit auf den Südturm prallte, sieht jedoch alles nach einem Anschlag aus. Die Geschichte nimmt ihren weiteren Lauf mit zwei weiteren Flugzeugentführungen, wobei ein Anschlag, womöglich auf das weiße Haus vereitelt wurde. Beide Türme stürzten ein, und rissen das WTC 7 ebenfalls in die Tiefe. Die restlichen Gebäude wurden so erheblich zerstört, dass diese nachträglich abgerissen wurden. Bei diesem Anschlag kamen mehr als 2.600 Menschen ums Leben. Seit 2006 wird mit dem Aufbau vom neuen World Trade Center, dem Freedom Tower begonnen. Das neue World Trade Center besteht aus vier großen Türmen mit 541m, 411m, 378m und 297m.

Um sich die Geschichte über den Anschlag zu vertiefen wurden einige Filme gedreht, die genauso sehenswert sind, wie zu anderen geschichtlichen Ereignissen. Gelernt haben wir daraus und haben unsere Sicherheitsvorkehrungen nach diesem Ereignis erhöht, damit ein weiterer Anschlag frühzeitig vereitelt werden kann.


Weitere Geschichte Referate

Lerntipps
Die folgenden Lerntipps für Schüler und Eltern sollen als Anregung und Ratgeber für ein effektives und richtiges Lernen dienen.
Btn-mehr
Spicken - Spicktricks
Du brauchst einen Spickzettel ? Erfolgreich spicken ohne erwischt zu werden - die besten Tipps und Tricks findest du hier !
Btn-mehr
Nachhilfe
Individuell erfolgreicher lernen sowie bessere Schulnoten durch den Einsatz gezielter Nachhilfe.
Btn-mehr