Mark Twain und das perfekte Deutsch

Mark Twain, (1835 - 1910) war ein amerikanischer Schriftsteller. Sein richtiger Name war Samuel Langhorne Clemens, Mark Twain war sein Pseudonym als Schriftsteller. Er war vor allem durch seine Abenteuer Tom Sawyer und Huckleberry Finn bekannt. Hier zeigt sich sein Grundtenor als Menschenfreund, der dennoch scharfzüngig die sozialen Ungerechtigkeiten aufzeigt. In seinen satirischen Werken kritisiert er die willkürliche Macht der Obrigkeit, auf die Unterschicht.

Mark Twain war auch als Journalist tätig und zeigte das Leben und Leid der armen Bevölkerung aus den unteren sozialen Schichten auf. Er entlarvte korrupte Poliker und Staatsorgane. Weit weniger bekannt ist, daß er perfekt deutsch sprach und nicht nur das, er liebte die deutsche Sprache und machte einige, nicht ganz ernstgemeinte Vorschläge, wie man mit ein paar kleinen Änderungen die Sprache verbessern könnte. Hierzu schrieb er ein äußerst witziges Buch "The Awful German Language" ("Die schrecklich deutsche Sprache") und hielt am 21. November 1897 eine Rede vor dem Presse-Club in Wien "The Horros of the German Language" ("Der Schrecken der deutschen Sprache").

Es lohnt sich, diese Werke zu lesen, zumal dann klar wird, dass Mark Twain es genoß, deutsch zu sprechen und die Sprache und die Hintergründe der Sprache zu analysieren. So lässt er sich über die ellenlangen Sätze aus (die damals tatsächlich zum guten Ton gehörten). Mark Twain schlug vor, diese Sätze radikal zu verkürzen, auf dass die Sprechenden selbst sie verstehen. (diesem Wunsch haben wir bereits entsprochen, heute gehören zu einem guten Deutsch kurze Sätze).

Mark Twain bemerkte auch die Geschlechtsbestimmungen von Menschen, Tieren, Gegenständen u.a. Es ist sehr interessant und amüsant, Mark Twains Analysen über das Deutsch zu lesen. Man kann sehen, wie sehr Mark Twain die deutsche Sprache liebt und es ist interessant von einem Außenstehenden, der die Sprache perfekt beherrscht, die Eigenheiten der eigenen Sprache neu kennenzulernen und aus einem ganz anderen Blickwinkel zu sehen.


Weitere Deutsch Referate

Lerntipps
Die folgenden Lerntipps für Schüler und Eltern sollen als Anregung und Ratgeber für ein effektives und richtiges Lernen dienen.
Btn-mehr
Spicken - Spicktricks
Du brauchst einen Spickzettel ? Erfolgreich spicken ohne erwischt zu werden - die besten Tipps und Tricks findest du hier !
Btn-mehr
Nachhilfe
Individuell erfolgreicher lernen sowie bessere Schulnoten durch den Einsatz gezielter Nachhilfe.
Btn-mehr